Allgemein,  Wohnen

Platzsparer Boho Hänge-Etagere DIY

 

alte Werkbank

Planung der Küchenampel

Ich habe sie in meinem Kopf schon lange geplant, eine Küchenampel, Hänge-Etagere, ein fliegender Obstkorb oder wie auch immer man die Dinger nennt. Meine Oma hatte den Klassiker aus Draht/ Metall damals auch in ihrer Küche hängen. Aber einer aus Draht, ne, den wollte ich nicht, nein, ich wollte einen passend zu unserer Einrichtung, im natürlichen Stil, bohomässig, slow-living mässig.

Ich habe mich letztendlich für ein Dreierset aus Naturschalen entschieden, die ich wunderschön fand, außerdem sah es so aus, als ob ich meine Schnur in die Schalen einfach einfädeln kann und ich keine Befestigungsidee überlegen musste.

Das mit dem durchfädeln klappte zum Glück auch, denn als ich mit dem Projekt gestartet habe, sah es anfangs doch nicht ganz so einfach aus.

Ihr braucht:

Jute Schnur Schere Bambus SchaleJute Schnur (oder jedes andere stabile Band, was euch gefällt) in ausreichender Menge

Schalen oder Teller in aufsteigender Größe

Schere

Haken in weiß oder gold (kauft sie am besten im Baumarkt, damit sie auch was taugen)

 

 

So startet ihr eure Etagere im Boho-Look

Also zuerst müsst ihr überlegen oder abmessen, auf welcher Höhe das Teil hängen soll und dann die Schnur entsprechend anpassen. Dann nehmt ihr die Schnur in der doppelten Länge und davon braucht ihr zwei Stück. Ich habe dann oben erstmal einen Knoten als spätere Aufhängung gemacht. Hier kann man auch dekorative Holzringe oder Metallösen nehmen, aber ich finde schlicht eben schöner als schlicht und so war klar, dass ich es ganz natürlich belasse. Nun arbeitet man sich quasi von oben nach unten vor. In meinem Fall hat man also vier Schüre, die man an vier Seiten der kleinsten Schale befestigen muss. 

Bei mir wurden sie einfach durch die Schalenseiten gefädelt. Dann habe ich mich für einen Abstand zur nächsten Schale entschieden und das gleiche wiederholt. Ich habe sie zwischendurch immer wieder an einen Haken zum testen gehängt, in meinem Fall von einer Deckenlampe :).

Überlegen, wie viele Etagen ihr möchtet

Ich habe dann also nach der zweiten Etage Schluss gemacht und einfach die vier Schnüre unten verknotet, den “Zopf” gerade abgeschnitten und tadaaa, das wars. Wenn ihr ein Dreierset gekauft habt, siehts auch super aus, wenn die dritte, quasi unbenutzte Schale einfach auf dem Küchentisch steht und sich quasi dort oder anderswo wiederfindet. Abgesehen davon, dass meine Boho Etagere wunderschön aussieht, ist sie auch echt superpraktisch. Wir haben in unserer neuen Küche viel weniger Platz, als in der alten und somit ist sie ein echter Platzsparer, das war allerdings einfach nur ein positiver Nebeneffekt. Ich kann euch allen nur empfehlen so ein tolles Teil nachzubasteln, vor allem, wenn ihr auch wenig Stellfläche in der Küche habt! Ich bin mir sicher, dass ihr sie genau so lieben werdet, wie wir <3! 

PS: Fragen oder Anregungen gerne in den Kommentaren

 

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics