Wohnen

Vom Altbau in den Neubau

Neue Wohnung

Wie schon gesagt, eigentlich war die Wohnung viel zu teuer. Ich war zwar gerade im Arbeitsleben angekommen , aber besonders viel verdienten wir beide nicht. Aber als wir zur Besichtigung in der Wohnung standen, war uns klar, dass wir bereit waren, auf andere Dinge zu verzichten. Wobei wir vorher auch nicht gerade in Luxus schwelgten. Wir hatten in den sieben Jahren nicht viel Geld für Shoppen oder Reisen.
Jedenfalls war die Wohnung für uns jeden Cent wert. Die ersten zwei Jahre haben wir uns wirklich jeden Morgen über unsere Wohnung gefreut und konnten gar nicht glauben, dass wir in dieser tollen, schicken “Luxus”-Wohnung leben.


84 qm, 3 Zimmer, Fußbodenheizung, Parkett, Einbauküche im Wohnzimmer, großer Balkon, ein niegelnagelneues Bad mit Dusche und Badewanne, Außenjalousien, Tiefgarage und Fahrstuhl. Außerdem merkten wir schnell, dass sich die Kosten anders verteilten. Wir hatten plötzlich keine Heizkostennachzahlungen mehr, sondern bekamen jedes Jahr etwas zurück. Wir mussten im Winter nicht mehr mit Decken auf dem Sofa sitzen, wenn man das Bad geputzt hatte, sah es danach wie neu aus. Kurzum, wir liebten die Wohnung und es war einfach eine neue Art von Lebensqualität.
Mit der neuen Wohnung kam dann auch endlich mein eigener Einrichtungsstil. Das dachte ich zwar vorher auch schon, aber irgendwie war ich nie richtig zufrieden. Ich stellte regelmäßig die Möbel um, habe die Wände neu gestrichen, den Fußboden im Bad gestrichen, Bilder umgehängt. Damals hatte ich auch schon eine Vorstellung, aber ich konnte mir einfach nicht im geringsten leisten, was ich gerne gehabt hätte.

Neubau

Zurück zum Thema, wir lieben inzwischen den Neubau. Altbau ist wunderschön. Aber Neubau auch! Und wenn man eben keine großen Fugen mehr hat, die man nicht sauber bekommt, keine Rillen zwischen den Dielen, aus denen man Cent-Stücke rausprokeln muss, keine verkalkte Duschwanne, die man nicht sauber bekommt, und keinen Durchzug, obwohl die Fenster geschlossen sind, das hat was, fanden wir.
Jetzt, viereinhalb Jahre später hat es sich ergeben, dass wir wieder umziehen. Wieder ein Erstbezug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics