Allgemein,  Reisen

Schöne Boho-Unterkünfte in Mexiko finden

Hotels und Airbnb´s in Oaxaca, Valladolid und Holbox - ein kleiner Überblick über unsere Rundreise durch ganz Mexiko

schöne Boho-Unterkunft in Mexiko Tierra del Mar Hotel Adults Only Holbox

Hier stelle ich euch unsere schönsten Boho-Unterkünfte in Mexiko vor, in denen wir während unserer vier-wöchigen Mexiko-Rundreise 2022 gewohnt haben. Wir wohnten in Hotels und Airbnb´s in Oaxaca, Valladolid und Holbox. Hotels, die ich nicht empfehlen kann, habe ich vorerst außen vor gelassen. Vorab, wir sind keine Pauschal-Touristen und ich stelle hier maximal Boutique Hotels vor, keine 5* Bunker ;). Wer mehr über unseren mega Mexiko-Roadtrip lesen will kann das auf dem Blog meines Mannes, er hat einige Artikel dazu geschrieben, die ihr hier findet.  

Zuerst aber ein kleiner Überblick: Gestartet sind wir mit ein paar Nächten direkt im bunten Mexiko City, auch CDMX genannt, wo wir ein paar alte Bekannte besuchten. Hier haben wir uns für ein Airbnb entschieden, das uns ziemlich gut gefallen hat und super gelegen war. 

Von da aus ging es mit dem Mietwagen nach Cholula über Puebla und Oaxaca. Weiter ging es an die Pazifikküste an den getypten Hipster-Surfer Ort Puerto Escondido und an die kleinen, individualtouristischen Strandoparadise Zipolite, Mazunte und Co.. Nach ein paar Tagen am Meer wagten wir die 10 Stündige Autofahrt in die Zapatistenregion San Cristobal und flogen von dort aus dann an die Karibik. Aber wir machten einen Abstecher nach Yucatán bzw. Valladolid, um uns die antike Maya-Stätte Chichen Itzá anzuschauen und in Cenoten zu baden. 

Final landeten wir dann auf der Karibikinsel Holbox, wo gelesen, gebadet, gegessen und richtig geurlaubt wurde. 

Unser Boho- und Kunst inspiriertes, kleines Hotel mitten in Oaxaca

In Oaxaca wohnten wir ziemlich zentral im Stadtteil “Reforma” in einem sehr hübschen Boutique Hotel “Casa de Arte“. Das Hotel ist sauber, verfügt über einen sehr schönen, kleinen und ruhigen Pool im Innenhof und über ein sehr schönes Restaurant mit vorzüglicher, regionaler mexikanischer Küche. Es gibt 7 Zimmer, die alle mit regionaler Kunst dekoriert sind. Das kleine Hotel ist sehr schlicht, aber geschmackvoll eingerichtet.  

Die Region Oaxaca ist für sein Essen und seine Kunst bekannt. Wir verbrachten hier insgesamt 3 Nächte und besuchten einen Freund, der etwas außerhalb in einem kleinen Dorf wohnte. 

Hierve el Agua und Restaurant Almú

Weitere Highlights war zum Einen der Besuch bei den versteinerten Wasserfällen “Hierve el Agua” und das Restaurant “Almú“, was etwas außerhalb gelegen, aber eine 100%ige Empfehlung ist. Es gibt super leckere, traditionelle Oaxaca-Küche, aber vor allem die Location ist die Reise wert. Es handelt sich um ein Outdoor-Restaurant, in dem man sich wie in einem wunderschönen “Hippie-Garten” fühlt. Die Stimmung ist einzigartig!! Ansonsten sollte man unbedingt einen Abstecher ins Zentrum machen und sich gegen Abend etwas treiben lassen, die Stadt ist bunt und trubelig, aber im angenehmen Sinne.

Unser Airbnb in Puerto Escondido im absoluten Boho-Stil mit Outdoor Küche und Pool

Unser Airbnb in Puerto Escondido im absoluten Boho-Stil mit Outdoor Küche und Pool

Von Oaxaca aus ging es dann mit dem Auto ans Meer. Genauer gesagt an den angesagten Surfer-Spot Puerto Escondido, ein Örtchen, das uns absolut begeistert hat! Auch hier waren wir auf der Suche nach schönen Soho-Unterkünften und so buchten ein Airbnb im absoluten Boho-Stil mit einer wunderschönen Outdoor-Küche und Pool. 

 Puerto Escondido ist voll, bunt und sehr gehyped, aber zu recht. Es hat eine gute Infrastruktur, es gibt unzählige coole Food-Spots, stylische Leute, nette Boutiquen, die schönsten Sonnenuntergänge und einfach einen unbeschreiblichen Urlaubs-Party-Beach Vibe, aber nicht von der nervigen Art, sondern einzigartig lässig und layed-back. 

Unere Unterkunft haben wir über Airbnb gebucht und sie hat uns umgehauen. Allerdings ist sie inzwischen doppelt so teuer. 

Es handelt sich um ein Airbnb mit 4 Zimmern, die einzeln buchbar sind. Die Einrichtung ist sehr schlicht, alles gemauert und die Zimmer mit den typischen Traumfängern, Jute-Teppichen, Seegras-Lampen und anderen Accessoires aus Naturmaterialien eingerichtet. Jedes Zimmer verfügt über eine offene Dusche und ein kleines Badezimmer und ist absolut sauber. Die Betten sind für mexikanische Verhältnisse sehr groß und super bequem. Es gibt einen kleinen, aber super schönen Pool mit einem zuckersüßen Lounge Bereich und einer sehr geschmackvollen, zweckmäßigen Outdoor Küche, in der Kaffee und Wasser kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Im Garten wachsen Papayas und Palmen und ich würde sagen, dass diese Unterkunft mit eines der besten Airbnb´s war, in dem wir je gewohnt haben. Einfach genau mein Stil! Außerdem liegt sie im für uns besten Stadtteil von Puerto Escondido, in Punta Zicatela, circa 2 Minuten vom Strand entfernt. Für mich ging es jeden Morgen in die Küche, Kaffe kochen und mit meiner Tasse an den Strand zum Sonnenaufgang. Absolute Empfehlung!

Auf den Spuren der Mayas in Valladolid: Chichen Itzá, Cenoten und vegane Tacos - Layed-back im Colonte Boutique-Hotel

Innenhof Hotel Colonte Valladolid

Immer im Hotel Colonte in ValladolidNach unserer ausgiebigen Zeit in Mexiko City, am Pazifik und in der Zapatistenregion San Cristobal flogen wir für die letzte Urlaubswoche nach Yucatán, genauer gesagt nach Valladolid. Wir verbrachten hier 3 Nächte in einem kleinen Boutique-Hotel. In Yucatán drehte sich der Urlaubswind um 180 Grad. Der individualtouristische Vibe ist hier wie ausgelöscht. Das klingt jetzt negativer als es ist, aber man sollte sich eben drauf einstellen. Aber gut, man sieht auch nicht täglich eine der bedeutendsten Maya-Stätten und ist irgendwie klar, dass es viele Touristen der ganzen Welt hier hin zieht. Hier trifft man plötzlich jede Art von Reisenden, eben auch die, die keinen unbequemen Roadtrip, schlecht ausgebaute Straßen und weniger erschlossene Gegenden in Kauf nehmen. 

Hier trifft man auf 5* Touristen, die Sehenswürdigkeiten abklappern wollen. Dazu zählt nicht nur das sehr eindrucksvolle Chichen Itzá, sondern auch zahlreiche Cenoten, die in der Region auch als Hauptattraktion zählen. Gerne wird die Kombi: Chichen Itzá, Cenote und Touri-Maya Restaurant gebucht. Es ist kaum möglich ausschließlich einen Ausflug zu den berühmten Stätten zu buchen. 

Wir hatten aber eine ähnliche Erfahrung bereits in Mexiko City bei der Buchung von Tetihuacán (sehr zu empfehlen, wenn man die Zeit vor Ort hat!) gemacht und wollten nicht nochmal in so einem Touri-Restaurant unterkommen.

Eine Cenote sollte man sich dennoch angucken, obwohl es für mich ein sehr verstörender Anblick war, so ein Wunder der Natur voller verwöhnter Menschen in Schwimmwesten zu sehen. Es ist die einzige Möglichkeit sich in der Region zu erfrischen, da Valladolid eben nicht am Meer liegt, aber das ruhige, einzigartige Bild wird einfach sowas von zerstört. 

Unser Hotel war eine kleine Oase mitten in der Stadt. Das Colonté Hotel Origen verfügt über einen tropischen Innenhof, in dem auch das kleine Restaurant gelegen ist. Außerdem gibt es einen kleinen, aber sehr netten Pool. Die Zimmer sind schlicht, aber ebenfalls im Boho-Stil eingerichtet und unser Zimmer hatte eine riesige, gemauerte Dusche mit Zugang zu einer kleinen Patio, die ebenfalls vom Schlafzimmer aus erreichbar war. Es gibt sehr gutes Frühstück und auch abends kann man hier essen. Und an der Rezeption ist eine mini Boutique eingebettet. 

Wir liebten dieses Hotel! Außerdem eine absolute Empfehlung ist das “Nena-Nena” Restaurant, wo ihr in sehr entspannter Atmosphäre unter anderem supergute, vegane Tacos bekommt :)!

Der krönende Abschuss auf der Karibik-Insel Holbox im adults only Hotel "Tierra del Mar"

Zum Abschluss ging es für uns an die Nordküste Yucatáns auf die Karibik-Ins Holbox. Hier sollte nur geurlaubt werden: Lesen, Baden, Essen, Faulenzen, Bummeln und die Seele baumeln lassen. Und das haben wir auch getan. 

Wir entschieden uns wieder für ein Boutique-Hotel, das Tierra del Mar Hotel. Dieses Hotel bekommt eine 9,5 von 10. Sauberkeit und Einrichtung war genau unser Ding. Einziges Manko, es gibt kein Restaurant, obwohl die Location einen Frühstücksservice gut zulassen würde. Aber das Hotel verteilte morgens Vouchers für ein Frühstück an einem Strandhotel auf der Insel. Dieses testeten wir am ersten Tag und fanden es so schrecklich, das wir unser gebuchtes Frühstück verfallen ließen und stattdessen jeden Tag neue Frühstücks-Spots der Insel abcheckten. 

Das war auch sehr nett, aber ich hätte auch nichts gegen Seele baumeln in der schönen Unterkunft gehabt. Man muss aber dazu sagen, dass inzwischen Voucher für ein anderes Hotelfrühstück verteilt werden, was sehr gut sein soll. Wir waren während bzw. kurz nach Corona dort, was evtl. die ganze Frühstückssituation umgeworfen hatte. Uns hatte es auch einfach verwirrt, dass Besitzer, die echt cool waren und auf alles achteten, einem mit gutem Gewissen diesen Frühstücks-Voucher in die Hand drückten. Wir haben das dann auch ab dem 3. Tag einfach abgelehnt. Wäre sicher cooler gewesen die Kritik direkt zu  äußern, aber das haben wir uns nicht getraut ;). 

Alles in allem hat uns dieses Hotel umgehauen und es ist einfach genau wie auf den Fotos und ich würde jederzeit wieder kommen. 

Zimmer im Tierra del Mar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics