Allgemein,  Wohnen

Noch mehr Boho-Vibes – Schaukel in der Wohnung

Wohoo, ein Lebenszeichen von mir :). Happy Sommerferien ihr alle! Ich habe hier so viele Ideen in der Pipeline, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll. Aber da unsere alte Werkbank in der Küche nach wie vor so viel Interesse weckt, dachte ich, dass ich mit unserer Schaukel in der Wohnung anfange.

Inspiration und erste Ideen für unsere Schaukel als Bar-Hocker

Ja, wir haben wirklich eine Schaukel in der Wohnung und zwar mitten in der Küche. Die erste Inspiration dazu kam 2018 auf den Philippinen. Wir waren auf der Insel Siquijor und inspiriert von der „Monkey Business Bar“, in der sie Schaukeln als Sitzgelegenheiten an der Bar hatten.

Auch in Kapstadt waren wir 2020 in einem veganen Hipster Café, in dem sie Hänge-Sessel und Schaukeln angebracht hatten. Aber die eigentliche Idee stammte eben aus der philippinischen Bar, die sowieso genau mein Stil war. Boho mit etwas Mexiko-Ethno und überhaupt einfach Summer Vibes durch und durch.

Auswahl, was für eine Schaukel wollen wir?

Was heißt hier wir, ich :). Mein Mann war zwar sofort d‘accord, aber was, wie, wann und wo muss ich aussuchen. Er fand alles super. Ich habe wirklich viel recherchiert. „Holzschaukel“, „Holzschaukel Erwachsene“, „Schaukel DIY“ etc…Zuerst habe ich überlegt aus alten Holzbohlen eine selbst zu bauen. Aber irgendwie bin ich dann auf diese von Manufactum gestoßen und fand den Look einfach zu cool. Eigentlich nix besonders, aber irgendwie eben doch etwas anders. Sie besteht aus einem Holzbrett und zwei mehr oder weniger dicken Seilen links und rechts, die anhand ziemlich robuster Karabiner höhenverstellbar ist. Sie kostet knapp 100 Euro und wurde bestellt. Ja und dann lag sie hier circa 8 Monate verpackt im Wohnzimmer neben dem Sofa.

Die Anbringung einer Schaukel in der Wohnung

Irgendwie scheiterte es an der Anbringung. Was braucht man dafür? Dübel, Haken? Alles in übergröße? Ich habe auch das recherchiert und letztendlich Haken bei Amazon bestellt und riesige Dübel im Baumarkt gekauft. Ach ja und den dazu passenden Bohrer natürlich.

Dann mussten wir uns noch entscheiden wo sie hängen soll. Wir wollten sie an der Werkbank haben, also musste der Abstand zur Werkbank festgelegt werden und natürlich die Sitzhöhe. Beides hat dann irgendwie auf Anhieb geklappt.

Werkzeug um die Schaukel anzubringen

Es brauchte also nicht viel: Eine Bohrmaschine, einen Bohrer, die Dübel, Haken (unsere haben eine Traglast von 150 Kg), in die man die Schaukel einhängen kann, einen Bleistift und Zollstock, um den Abstand zwischen den beiden Bohrlöchern zu markieren und eine Rohrzange + Geschirrtuch, um die überdimensionalen Haken einzudrehen und zu guter Letzt, eine Decke, die eure Schaukel auch halten kann. Bei uns in der Neubau-Wohnung ist das zum Glück kein Problem.

Boho Feeling in Wohnzimmer und Küche

Ja, seitdem hängt sie nun. Wir lieben sie und wir nutzen sie tatsächlich fast täglich. Wenn einer kocht oder in der Küche beschäftigt ist, sitzt der andere oder auch Gäste auf unserer Schaukel. Wir haben schon überlegt, ob wir einen dritten Haken im 90 Grad Winkel versetzt anbringen, um die Schaukel umhängen zu können, so dass man sogar richtig Schaukeln könnte. Auf jeden Fall macht es Spaß darauf zu swingen und sie sieht dazu einfach mega aus. Sie fügt sich perfekt in unsere Wohnküche ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics