Wohnen

Unsere alte Wohnung

Zusammen wohnen

Mein Mann und ich wohnen seit 11 Jahren zusammen. Als wir damals unsere erste gemeinsame Wohnung gesucht haben, suchten wir etwas individuelles. Es sollte auf keinen Fall diese 3 Zimmer Wohnung mit langweiligen quadratischen Zimmern und hässlichem Laminatboden sein. Wir dachten, wir wollen individuell und kreativ wohnen. Aber als Studentin und Musiker mit kaum Budget ist das nicht so einfach. 

Unsere erste gemeinsame Wohnung

Wir landeten in einer ziemlich abgerockten 3 Zimmer Wohnung im hippen Studentenviertel mit alten, lückigen Holzdielen, Balken, einem geschlossenen Kaminschacht im Wohnzimmer, teils tapetenlosen Wänden. Nicht etwa stylisch verputze Wände, nein, heruntergekommene Wände, an denen einfach keine Tapete mehr war. Die Wohnung hatte eine kleine, selbst-gebaute Küche von den Vormietern, ein Minibad mit Dusche und eine eigene Toilette mit Steinfußboden, einer kleinen Holztür, die man nicht abschließen konnte und einem Waschtisch, der aus einer Ikea-Salatschüssel gemacht wurde. In der Küche hatten wir auch kein fließendes heißes Wasser, sondern es lief in einen Durchlauferhitzer aus den vermutlich 90er Jahren. In die Ikea Salatschüssel lief gar kein heißes Wasser, nein nur kaltes. Das ganze Haus (2 Etagen, 4 Wohnungen) war im Hinterhof und in einem wirklich maroden Zustand. 

Aber, wir fanden sie toll. Wir wollten sie unbedingt haben. Und, sie war bezahlbar. In der Wohnung blieben wir für ganze 7 Jahre.

Fertig mit dem Studium, auf Wohnungssuche

Dann, endlich fertig mit dem Studium, sollte etwas neues her. Die alte Wohnung nervte mich jeden Tag mehr. Alles sah dreckig aus. Wir wollten so gern in unserem hippen Stadtteil wohnen bleiben. Sanierter Altbau, das wollten wir. Tja, das gabs aber nicht – jedenfalls nicht für uns. Wir wollten mehr Platz, ab 80 qm, ein saniertes Bad mit Badewanne und einen Balkon. Und wir wollten diesmal keinen Kompromiss eingehen. Aber ich wollte auch nicht 2 Jahre auf die perfekte Wohnung in meinem Lieblingsstadteil warten.

Erstbezug im Neubau 

Also wurde es natürlich kein sanierter Altbau mit Stuck, Flügeltüren und dem perfekten Holzboden. Wir entschieden uns für einen Erstbezug in einem Neubau. Die Wohnung war wesentlich teurer als unsere erste, aber sie war auch das komplette Gegenteil. Wir besichtigten sie damals eigentlich nur, weil es kaum Wohnungen auf dem Markt gab, die für uns irgendwie in Frage kamen. Aber, als wir in der neuen, hellen, leeren Wohnung standen, hatten wir einfach dieses “das ist sie” Gefühl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics